garcinia cambogia

Garcinia Cambogia – wird hier jetzt wieder mal eine bis dato bei uns weitgehend unbekannte exotische Frucht gehypt? Oder hemmt der Stoff HCS bzw. HCA aus der Rinde der Indonesischen Tamarindenfrucht tatsächlich das Hungergefühl und verhindert zudem noch den von allen Diätgeplagten gefürchteten Jo-Jo-Effekt?

Dieser Beitrag soll Dir auf breiter und objektiver Faktenlage Klarheit über dieses pflanzliche Produkt verschaffen. Zugespitzt lautet deshalb die hier zu beantwortende Frage: Ist Garcinia Cambogia der von allen Übergewichtigen ersehnte Diät-Booster oder nur ein leeres Versprechen, um Konsumenten auf diese Weise ihr sauer verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen?

Was ist Garcinia Cambogia?

Garcinia Cambogia: Hinter diesem Namen, den man erst mal üben muss, verbirgt sich die Frucht der Indonesischen Dattelpalme, die Botanikern unter dem Namen Malabar-Tamarinde bekannt ist. Die Frucht dieser Dattelpalme sieht nun aber keineswegs wie die bekannten Datteln aus, sondern wie ein kleiner, gelborangener Halloween-Kürbis. Die Frucht hat eine längsgefurchte Oberfläche, unter der sich eine zentimeterdicke Schale befindet. Und diese Schale enthält nun einen Stoff, der erstaunliche Abnehmeigenschaften haben soll: HCS bzw. HCA.

Inhaltsstoffe und Darreichungsformen

garcinia cambogia inhaltsstoffe

Der für das Abnehmen entscheidende Inhaltsstoff der Frucht ist das HCS bzw. HCA. HCA ist eine englische Abkürzung. Im deutschsprachigen Raum kürzt man die chemische Substanz HCS ab – beides ist aber dasselbe. HCS bedeutet Hydroxyzitronensäure (das große S in HCS – für Säure – wird im Englischen einfach nur durch das A – für acid = Säure – ausgetauscht).

Dargereicht wird HCA/HCS in vier Formen:

Kapseln HCA/HCS ist der hochdosierte Hauptwirkstoff beispielsweise in den Kapseln des Nahrungsergänzungsmittels Perfect Body Burner.
Trinkpulver HCA/HCS gibt es auch als Garcinia Cambogia Pulver zu kaufen. Pulver erweist sich aber, im Gegensatz zur Einnahme von Kapseln, als unpraktisch, wenn man unterwegs ist.
Tee Garcinia Cambogia Tee ist für Teeliebhaber, die gerne süße Tees trinken, eine echte Alternative. Allerdings ist die HCA/HCS-Konzentration viel geringer als die in den Kapseln des Perfect Body Burners.
getrocknete Frucht Erhältlich ist Garcinia Cambogia auch als Trockenfrucht, jedoch ist diese mit etwa 10 Euro pro 100 Gramm nicht gerade preiswert. Außerdem ist die getrocknete Fruch nur sehr schwer zu bekommen und oftmals werden die Kosten der EInfuhr und Verzollung auf den Käufer übertragen, sodass die Rechnung am Ende noch wesentlich höher ist als erwartet.

Wirkung – Hilft Garcinia Cambogia beim Abnehmen?

garcinia cambogia abnehmen

Garcinia Cambogia wird in der Heilkunst des Ayurveda schon lange mit Erfolg eingesetzt. Das bedeutet nichts weniger, als dass die Wirkung aus der praktischen Erfahrung heraus (empirisch) belegt werden kann. Aber es kursieren auch heute im Internet seriöse Rezensionen, in denen glaubhaft geschildert wird, dass das HCS beim Abnehmen geholfen hat.

Aber auch die biochemischen Wirkungen, die von Garcinia Cambogia ausgehen, zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen der Tamarindenfrucht und der unterstützenden Wirkung beim Abnehmen bestehen dürfte und somit oft auch in Sättigungskapseln verwendet wird. So soll das HCS folgende Wirkungen entfalten:

  • das Hungergefühl soll unterdrückt werden
  • es soll in erster Linie Fettdepots verbrennen
  • der Aufbau neuer Fettpolster soll gehemmt werden, weil Kohlenhydrate aus der Nahrung in Blutzucker (Glykogen) und nicht in Fette umgewandelt werden
  • der Gewichtsverlust soll von Dauer sein, ohne anschließenden Jo-Jo-Effekt

Um letztlich entscheiden zu können, ob HCS beim Abnehmen hilft, bietet sich ein Selbsttest mit einem Kapselpräparat an, das hochdosiertes Garcinia Cambogia Extrakt enthält. Ich habe deshalb meine Freundin Constanza gebeten, für meinen Blog das Mittel Perfekt Body Burner zu testen, da diese Kapseln Garcinia Cambogia Extrakt als Hauptwirkstoff enthalten. Auch habe ich Constanza gebeten, über den Test genau Buch zu führen und sich den Lesern kurz vorzustellen.

Garcinia Cambogia Kapseln im Selbsttest

Nachdem ich für Constanza den Perfect Body Burner vom angesehenen Hersteller GLP besorgt hatte, konnte es also losgehen. Meine Freundin sollte nun 45 Tage lang je 2 Kapseln unzerkaut mit viel Wasser etwa 1 Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen – 1 Kapsel morgens und 1 abends, solange also, bis alle 90 Kapseln der Dose aufgebraucht sind.


Vorstellung von Constanza:

„Hallo, mein Problem ist, dass ich ziemlich dick bin. Ich wiege 90 kg und bin 162 groß. Da ich mich mit dem Gewicht selbst unwohl fühle, habe ich schon viele Diäten hinter mir, ohne Erfolg, wie man sich bei meinem Gewicht denken kann. Nach jeder Diät bin ich dicker geworden, wegen dem Jo-Jo-Effekt. Deshalb bin ich Eva auch sehr dankbar, dass ich das Produkt Perfect Body Burner mit dem Extrakt der Garcinia Cambogia testen darf, denn vielleicht ist es ja genau das Mittel, was mir beim Abnehmen hilft.“


Hier nun Contanzas Protokoll:

Tag Ergebnis
1. Tag Die Kapseln lassen sich gut mit viel Wasser schlucken, sie sind ohne echten Geschmack und sie riechen auch ganz angenehm.
7. Tag In den letzten Tagen hatte ich nicht mehr so starken Hunger wie sonst, das war schon irgendwie auffällig. Die Waage zeigt heute ein Gewicht von 89,5 Kilogramm an, also etwas weniger als mein Ausgangsgewicht – aber mein Gewicht schwankt sowieso immer etwas, also muss das noch nichts bedeuten.
15. Tag Ja, ich esse jetzt beim Fernsehen nicht mehr so viel, weil ich einfach weniger oft Hunger verspüre. Gewichtskontrolle heute: 89,1 kg, also wieder etwas weniger.
30. Tag Ich fühle mich sehr frisch und leichter. Heißhungerattacken, die sonst immer alle meine Abnehm-Anstrengungen schnell wieder zunichte gemacht haben, hatte ich in den letzten 30 Tagen nicht. Gewicht jetzt bei 87 kg – also 3 kg weniger als bei Testbeginn – toll!.
46. Tag Habe gestern Abend die letzte Kapsel geschluckt. Nochmal 3 Pfund abgenommen, insgesamt damit 4,5 Kilogramm in gut 6 Wochen. Hunger hatte ich in den Testwochen deutlich weniger als sonst, das hat mir sehr geholfen beim Abnehmen – mehr als jedes Mittel davor. Ich werde deshalb noch eine oder 2 Kuren (je 90 Kapseln) dranhängen.

Fazit des Selbsttests

Der Garcinia Cambogia Selbsttest hat bei Constanza zwar zu keiner überwältigen Gewichtsabnahme geführt, kann sich aber sehen lassen. Und wenn sie selbst sagt, dass das Mittel besser als andere beim Abnehmen geholfen hat, muss an Garcinia Cambogia etwas dran sein.

Anzeige
Fatburner Platz 1 Perfect Body Burner (EB)

Offizielle Tests und Studien

Es gibt wissenschaftliche Studien zu Garcinia Cambogia – sie widersprechen sich teilweise. Die Mehrzahl der Studien kommt allerdings zu dem Ergebnis, dass Garcinia Cambogia insbesondere in Verbindung mit Bewegung und hochwertiger Nahrung die Fettpölsterchen schmelzen lässt. Damit findet auch der Selbsttest von Constanza eine schöne Bestätigung.

Garcinia Cambogia Erfahrungen

Auch die Erfahrungen mit Garcinia Cambogia von anderen Anwendern, die ich im Internet finden konnte, belegen eindrucksvoll, dass HCA beim Abnehmen hilft. Teilweise wird sogar von extremen Gewichtsverlusten berichtet. Auch wenn es sich hierbei um Einzelfälle handeln sollte, so steht doch außer Frage, dass die Tamarindenfrucht Eigenschaften enthält, die das Abnehmen erleichtern.

Zusätzlich habe ich mir auch Erfahrungsberichte zu unterschiedlichen Fatburnern angesehen, welche den Hauptwirkstoff Garcinia Cambogia enthalten. Auch diese sind fast durchweg positiv.

Frau T.

3. September 2019
Anzahl: 1|Verifizierter Kauf

Ich habe die Kapseln auf Grund einer Empfehlung gekauft und wurde nicht enttäuscht.

Ich weiß nicht ob sie den Stoffwechseln ankurbeln aber auf jeden Fall fühle ich mich besser, mein Heißhunger hat sich verringert und kleine Sünden fallen auf der Waage kaum auf.

Wenn man noch etwas auf die Ernährung achtet, unterstützen sie gut beim Abnehmen.
Meine ersten Kilos sind schon runter.

NoPainNoGain

22. Juli 2019
Anzahl: 1|Verifizierter Kauf

Es hilft mir meine Ziele zu erreichen und endlich dünner zu werden. Es ist sehr Empfehlens wert wenn man auf sein Ernährung achtete und regelmäßig Sport treibt. Dann hat man die maximale Wirkung.

ï‚¡

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT!

Hast Du schon Erfahrungen mit Garcinia Cambogia gemacht? Dann teile Deine Erfahrungen und tausche dich mit anderen Anwendern und Kunden aus. Nutze dazu einfach die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag.

Wie soll ich Garcinia Cambogia einnehmen?

Es wird empfohlen, 2 bis 3 Kapseln, je 500 mg, pro Tag einzunehmen, und zwar schon etwa 1 Stunde vor den Mahlzeiten, unzerkaut und mit viel Wasser. Wenn man nach etwa 2 Wochen noch keine Wirkung verspürt, kann man die Dosierung stufenweise erhöhen.

Sind Nebenwirkungen möglich?

Garcinia Cambogia ist ein reines Naturprodukt und deshalb grundsätzlich sehr gut verträglich. Das schließt aber leider nicht aus, dass einzelne Personen auf den Extrakt unverträglich reagieren.

Folgende Nebenwirkungen können auftreten:

  • Kopfschmerzen
  • Ãœbelkeit
  • Schwindel

Wenn man Diabetiker ist oder Medikamente einnimmt, sollte man eine Einnahme vorher mit einem Arzt besprechen. Schwangere und Jugendliche sollten sich ebenfalls vorher von kompetenter Seite beraten lassen oder anderenfalls von einer Einnahme ganz absehen.

Was tun, wenn Nebenwirkungen auftreten?

Beim Auftreten von Nebenwirkungen muss Garcinia Cambogia sofort abgesetzt werden. Sollten die Nebenwirkungen nicht abklingen, solltest Du besser einen Arzt aufsuchen, eventuell handelt es sich um allergische Reaktionen.

Herkunft

garcinia cambogia herkunft tamarinde

Die Wiege des Tamarindenbaumes befindet sich in Ostafrika. Aber schon vor mehreren Jahrtausenden gelangten die Samen nach Indien, aber auch in die trockenen Ökosysteme rund ums Mittelmeer und sogar nach Südamerika.

Wo kann man Garcinia Cambogia Extrakt kaufen?

Es gibt diverse Bezugsquellen: Apotheken verkaufen das Mittel ebenso, wie zum Beispiel die Drogerien dm und Rossmann. Aber auch in Online-Shops, wie beispielsweise bei Amazon oder baaboo.shop wird man fündig.

Was sollte beim Kauf beachtet werden?

Beim Kauf von Garcinia Cambogia ist Folgendes zu beachten:

  • man sollte nur hochwertige Qualität kaufen (z.B. Made in Germany)– diese bekommt man in Apotheken, aber auch bei Firmen, die in Deutschland nach den dortigen strengen Qualitätskriterien produzieren
  • hochwertige Produkte sind hochdosiert und enthalten mindestens 50 – 60 % HCS
  • Veganer sollten darauf achten, dass auch die Kapselhülle und alle Inhaltsstoffe vegan sind

Preise – Was kosten Garcinia Cambogia Kapseln?

Die meisten Präparate (in Online-Apotheken) liegen zwischen 20 und 40 Euro, bei einem HCS-Gehalt von 60 %. Es gibt natürlich auch günstigere und teurere Produkte, allerdings beudetet teuer nicht auch immer gleich gute Qualität, allerdings weisen sehr preiswerte Tabletten oftmals auf minderwertige Qualität hin.

Die Garcinia Cambogia Kapseln aus meinem Selbsttest gibt es aktuell sogar zum Sonderpreis von nur 29,95€ statt 49,95€. Außerdem erhältst Du beim Kauf von 2 Dosen 1 Dose gratis und beim kauf von 3 Dosen sogar 2 Dosen gratis.

baaboo Button (400px breit)

Vorsicht vor Abzocke

Viele Fatburner, wie z.B. auch Appetitzügler, werben damit, dass in den Produkten Garcinia Cambogia drin ist. Jedoch ist die Dosierung der Inhaltsstoffe für die Wirkung entscheidend. So gibt es Produkte wie beispielsweise den Perfect Body Burner, den ICG Fatburner, Morofast, XXS36 oder auch Clean 9, welche gut wirken und den Inhaltsstoff Garcinia Cambogia enthalten.

Jedoch gibt es auch sogenannte „schwarze Schafe“ auf dem Markt, welche mit dubiosen Verkaufstricks potentielle Kunden täuschen. Einige der Garcinia Cambogia Produkte konnte ich bereits als Abzockprodukte entlarven:

Häufige Fragen

An dieser Stelle beantworte ich noch einige Fragen, die für Dich von Bedeutung sein könnten. Wenn aber Deine Fragen nicht dabei sein sollten, kannst Du mir gerne in Deinen Kommentaren weitere Fragen hinterlassen.

Was ist HCA?

Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich die englische Bezeichnung Hydroxycitric acid, zu Deutsch: Hydroxyzitronensäure (HCS). Es handelt sich dabei um einen Abkömmling (Derivat) der Zitronensäure. HCA kommt in vielen Tropenpflanzen vor, insbesondere in der Frucht des Tamarindenbaumes (Garcinia Cambogia).

Wo kann ich Garcinia Cambogia Pflanzen kaufen?

Im Internet finden sich einige Anbieter von Samen dieser Pflanze. Diese kann man dann nach folgender Anleitung zu Pflanzen kultivieren:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/tamarindenbaum.htm

Wie schnell wirkt Garcinia Cambogia?

Eine appetitzügelnde Wirkung kann schon nach der ersten Einnahme einsetzen. Sollte aber nach 2 Wochen noch keine Wirkung spürbar sein, kann man die Dosis erhöhen oder ein anderes Präparat ausprobieren.

Kann man Garcinia Cambogia in Apotheken kaufen?

Ja, und zwar sowohl in den Stadtapotheken als auch in Online-Apotheken.

Kann man Garcinia Cambogia bei Amazon bestellen?

Ja, Amazon bietet eine Fülle von Garcinia Cambogia Präparaten an.

Meine persönliche Bewertung

Der Test meiner Freundin Constanza hat gezeigt, dass Garcinia Cambogia beim Abnehmen hilft. Und zwar insbesondere deshalb, weil man nicht mehr so viel Hunger verspürt und deshalb weniger isst. Die Pfunde purzeln zwar nicht über Nacht, aber dafür trat bei Constanza auch am Ende der von ihr noch erfolgreich verlängerten Kur kein Jo-Jo-Effekt auf – und das ist meiner Meinung nach wichtiger, als schnell viel abzunehmen, anschließend aber dann bald mehr zu wiegen als vorher.

Ich kann deshalb jedem, der schlanker werden möchte, nur raten, sich einmal genau mit dieser exotischen Pflanze zu befassen, sie vielleicht sogar im Kübel anzubauen und ihre positive Wirkung am Körper mit der Einnahme von hochwertigen Kapseln zu spüren.

Anzeige
Fatburner Platz 1 Perfect Body Burner (EB)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here