Viele Wege, ein Ziel
das Molkenhaus

 

Das seit über 300 Jahren bestehende Molkenhaus im Harzer Land, unweit von Bad Harzburg gelegen, ist auf vielen Wegen erreichbar. Jeder davon ist es wert begangen, bewandert oder befahren zu werden. Je nach persönlicher Neigung und Begeisterung können unterschiedliche Wanderwege zu diesem, einstmals als Nachtlager für Hirten dienende Nachtlager für Hirten bewandert werden.

Während der Saison, welche von April bis November andauert, finden sich so die unterschiedlichsten Wanderrouten zu diesem idyllischen Plätzchen inmitten einer beschaulich wirkenden Landschaft. Wer es lieber ein wenig flotter mag, kann so manchen Weg davon auch mit dem Fahrrad befahren. Luft und Natur in freien Zügen genießend.

Für die ganz Sportlichen lassen sich diese im Winter auch auf Skiern zurücklegen. Eine etwas andere Art der Wanderung lässt sich durch die Fahrt mit der Seilbahn auf den Burgberg, starten. Sämtliche Routen sind auf den von uns bereitgestellten Routen ersichtlich und begehbar. Von diesem führen leicht wander-bare Wege bis zum Molkenhaus. In welchem man nach absolvierter Wanderung sich an gutbürgerlicher Küche und einem kühlen oder im Winter heißen Getränk stärken kann. Gediegene Gastfreundschaft inmitten zur Ruhe einladenden Natur genießend.

Wandern und Genießen,
das Molkenhaus und seine Umgebung

Neben der Möglichkeit geführte Wanderungen zu unternehmen können Sie bei uns im Mollkenhaus auch diverse Veranstaltungen ausrichten. Von der privaten Feier bis hin zur alljährlichen Jahresabschlussfeier zu Silvester steht Ihnen das Molkenhaus gerne mit allem zur Verfügung, dass zum Gelingen Ihrer Feierlichkeit beiträgt. Unser langjähriger gastronomischer Service berät Sie hierzu gerne und ausführlich. Für die Kleinsten und Kleinen, als auch für alle Tierfreunde finden bei uns Tierfütterungen statt. Ein Erlebnis das Jung und Alt immer wieder gerne miterleben.

Park and Walk

Wenn Sie mit dem Auto anreisen möchten, stehen Ihnen hierzu mehrere Parkmöglichkeiten zur Auswahl. Diese liegen alle in unmittelbarer Nähe der B4.

  1. Gegenüber dem Berliner Platz
  2. Schräg gegenüber dem Hotel Seela
  3. An der Talstation der Burgbergbahn

Wobei die ersten beiden zur kostenlosen Verfügung stehen. Bei der dritten Parkmöglichkeiten können Sie Ihren Wagen gegen eine Tagesgebühr abstellen.

Die Anreise mit dem Bus

Wenn man die Sache auf ganz entspannte Weise angehen möchte, dem empfehlen wir die Anreise mit dem Bus. Dieser verkehrt fünfmal am Tag zwischen Bad Harzburg und der Talstation. Die An- und Abfahrtzeiten können anhand des folgenden Links ersehen werden: https://www.kvg-braunschweig.de/

Das Molkenhaus,
beliebtes Ausflugsziel mit Tradition

Seit langem erfreut sich das Molkenhaus besonderer Beliebtheit in den Reihen von Wanderern und Naturfreunden. Inmitten einem der schönsten Landstriche dem deutschen Harz gelegen, würden wir uns freuen auch Sie, Ihre Familie und Freunde begrüßen zu dürfen.

Seit Anfang 2019 ist das Molkenhaus jedoch geschlossen. Ob und wann es wieder eröffnet wird, ist mir derzeit nicht bekannt.

17 Kommentare

  1. Das Molkemhaus ist wie vieles Andere im Harz, verblichener Glanz vergangener Tage. Wenig, und wenn dann im Ostharz, wird getan es zu verändern.
    Mehrere Generationen junger Leute haben die Gegend verlassen müssen. Es ist traurig wenn man die Zeit bis in die 80erJahre kennt und den Niedergang miterleben musste. Beispiel ist das Ausflugslokal Königskrug, ein Highlight in den 60er Jahren und so sieht es dort auch aus einschließlich der zerfledderten Puppen vor dem Haus, einfach armselig.
    Dann räumt man den heruntergekommenen Torhausplatz auf macht es wieder schön und moderner und dann heißt die Gastronomie Bavaria Alm, wieso nicht Strandperle. Einfach traurig!

  2. Ich war gestern auch mall wieder hier auf den weg zum Brocken. muss echt sagen das ich sehr traurig bin so ein schönes Haus und die Gegend echt schade das es so verkommt. war bestimmt immer was los.

  3. Wir sind sehr enttäuscht gewesen Molkenhaus zu die Käste zu. Kommenseit fast 30 Jahre nach Bad Harzburg. Wir waren im Oktober 2019 da

  4. Da lässt man es lieber geschlossen und verdient gar nix anstatt weniger Pacht zu nehmen und es offen zu haben was ja auch besser fürs Gebäude ist und ein bisschen Geld zu verdienen geht mir nicht in die Birne

    • Aber das ist doch typisch für die Region.
      Es war auch zu den Zeiten als es noch geöffnet war den Betreibern egal ob man als Kunde (von mir auch als „Gast“) zufrieden war oder nicht.
      Da gab es nur zu oft bei der Bestellung die Antwort: Ist alle – haben wir nicht mehr
      Wie Bitte ? Wie stellen die sich denn vor wo der Umsatz herkommen soll ?
      Gewollt aber nicht gekonnte ist hier die Devise.
      Warum wohl vereinsamen immer mehr der ehemals „stolzen“ Orte in der Region ? Altenau CLZ usw ?
      Weil man mit Sprüchen und suchen der Schuld bei anderen eben nicht voran kommt ?

  5. Auch ich/wir warten und hoffen, dass das Molkenhaus bald wieder öffnet.
    Die Stadt könnte versuchen, bei den Mietpreisverhandlungen zu vermitteln und/oder evtl. etwas zuschiessen? Ob das Molkenhaus offen ist oder nicht, ist ziemlich wichtig für die Attraktivität Bad Harzburgs.

  6. aha … und was genau sollte die stadt dagegen machen ? soweit ich weiss ist das geäude in privatbesitz.

  7. Stand 14. September, noch geschlossen.
    Jemand sagte uns, das kein neuer Pächter gefunden wird. Pacht ist wohl sehr hoch. Müsste die Stadt sich mal drum kümmern.

  8. Guten Tag…. Das ist sehr schade…. Steht es zum Verkauf?? Es geht gehört zum Harz wie alles andere auch…. Schade.

    • Hallo André. Ob das Gebäude zum Verkauf steht weiß ich leider nicht. Aber eine Leserin hat im letzten Kommentar geschrieben, dass wahrscheinlich die zu hohe Pacht der Grund ist warum es momentan nicht weitervermietet wurde.

  9. Hallo Frau Stefan,

    ist das molkenhaus denn wieder geöffnet? Wenn ja planen wir unseren Ausflug an Himmelfahrt dort hin.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Ralf Ott

    • Hallo Herr Ott,

      wie ich in meinem Text erwähne, ist leider auch mir nicht bekannt wann und ob das Molkenhaus wieder aufmacht. Bis auf weiteres ist es jedoch geschlossen.

      Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen dort keine vielversprechenderen Infos an die Hand geben kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein