Probleme mit den Gelenken? Arthrose? Mangelnde Spannkraft der Haut? Zunehmende Falten im Gesicht? Dies sind ganz natürliche Anzeichen von Alterung unseres Körpers. Davor ist niemand wirklich gefeit. Doch man kann Abhilfe schaffen, denn meist liegt der Grund in einem Mangel an Hyaluronsäure. Heutzutage kann man den Wirkstoff in vielen verschiedenen Produkten finden.

Doch was steckt eigentlich hinter der Substanz? Was sagen Kunden dazu? Kann der Wirkstoff wirklich die Gesundheit fördern? Ich habe mir Hyaluronsäure Kapseln von verschiedenen Herstellern angesehen. Im Test habe ich festgestellt, dass…

Hyaluronsäure Kapseln im Test 2019

Hyaluronsäure Präparate gibt es wie Sand am Meer und man verliert schnell den Überblick. Deshalb habe ich mir vorgenommen für euch einen Selbsttest durchzuführen und euch von meinen Erlebnissen zu berichten. Dafür habe ich mich im ersten Schritt nach einem passenden Produkt umgeschaut.

Hierbei habe ich Faktoren wie Inhaltsstoffe, Packungsgröße, Dosierung und vor allem den Preis betrachtet. Aber auch die Erfahrungsberichte und Bewertungen von ehemaligen Anwendern, ließ ich in meine Entscheidung einfließen.

Am Ende hab ich mich dann für die Hyaluronsäure Kapseln „Hyalxin“ entschieden und diese für euch 4 Wochen getestet.

Mein 4 Wochen Selbsttest

Im folgenden will ich euch von meinen Ergebnissen erzählen…

Tag 1

Die Lieferung lief reibungslos und sehr schnell. Die Ware hatte ich 3 Tage nach meiner Bestellung bereits in meinen Händen.

Dabei kam sie in einem kleinen, luftgepolsterten weißen Umschlag sicher bei mir an. Sie war ordnungsgemäß verschlossen und wies keinerlei Beschädigungen auf.

Bei mir machte sich anfangs eine Mischung aus Skepsis und Vorfreude bermerkbar. Schließlich war das auch meine erste Erfahrung mit einem Hyaluronprodukt.


Nach 7 Tagen

So aufgeregt ich am Anfang auch war, umso ernüchternder war für mich der erste Check nach einer Woche. Leider konnte ich bis zum diesen Zeitpunkt noch keine sichtbaren Ergebnisse vorweisen, auch wenn das Hautgefühl mir persönlich verändert vorkam.

Was mir aber angenehm in Erinnerung geblieben ist, war die überaus unkomplizierte Einnahme. Früher ist meine Mutter regelmäßig an mir verzweifelt, wenn ich krank war und Tabletten schlucken musste. Diese klobigen Tabletten runterzubekommen, war für mich immer reinster Horror. Hyalxin ist aber angenehm klein und durch seine Gel-Kapseln besonders leicht einzunehmen.


Nach 14 Tagen

Nach der ernüchternden ersten Woche, war ich leicht enttäuscht und kurz davor die Einnahme frustriert abzubrechen. Zum Glück jedoch hab ich das nicht getan!

Denn nach weiteren 7 Tagen, also am Ende der 2 Wochen, hat sich das vorherige Gefühl einer verbesserten Haut, auch optisch in ersten Zügen gezeigt. Meine Haut fühlte sich weicher und weniger trocken an. Gleichzeitig schien es mir als wäre sie glatter und irgendwie auch straffer geworden.

Kleiner Nebeneffekt: Mein Knie, das mir sonst bei langen Spaziergängen oder beim Sport schonmal weh getan hat, blieb ruhig. Die Verbindung zu den Hyaluronkapseln wurde mir aber erst nach der gesamten Behandlung so richtig bewusst.


Nach 31 Tagen

Wie bereits erwähnt, am Anfang war ich skeptisch. Aber weitere 14 Tage später muss ich zugeben: Ich bin begeistert!

Mit nur einer Behandlung nach nur 31 Tagen sind viele meiner kleinen Falten verschwunden. Und auch einige der großen scheinen „aufgefüllter“ zu sein und wirken optisch bei weitem nicht mehr so tief und markant. Und auch anderen scheint es aufgefallen zu sein. Auf dem Geburtstag meiner Oma vor ein paar Tagen, wurde mir mehr als einmal gesagt, dass ich irgendwie frisch und erholt aussehe 😃


Mein Fazit

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen, und werde die Behandlung definitiv weiterführen!

Ich werde euch bei Gelegenheit, hier an dieser Stelle ein kleines Update geben und von meinen weiteren Erfahrungen mit Hyalxin berichten 😊

Hyaluronsäure – Was kann sie?

Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes. Sie wird auch manchmal nur als Hyaluron bezeichnet und ist im Körper vorhanden.

Jedoch nimmt der natürliche Gehalt mit zunehmendem Alter immer mehr ab. Dadurch nimmt die Elastizität der Haut sowie in die Gelenkschmiere ab. Dies erfolgt meist bereits ab einem Alter von 25 Jahren. Ein Mangel an Hyaluronsäure macht sich oftmals erst ab dem 40. Lebensjahr bemerkbar.Die Substanz hat folgende Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Zellbildung und Zellregeneration
  • Schutz vor Metastasenbildung bei einigen Krebserkrankungen
  • Verleihung von Elastizität und Spannkraft der Haut
  • Speicherung und Binden von Wasser im Körper
  • Schmiermittel bei Gelenkbewegungen
  • Erweiterung der Zellzwischenräume
  • Interaktionen mit Rezeptoren
  • Diverse Funktionen im Gehirn

Was sind Vor- und Nachteile von Hyaluronsäure Kapseln

hyaluronsäure kapseln erfahrung wirkung hochdosiert

Wie alle anderen Substanzen hat auch Hyaluronsäure Pros und Cons. Im folgenden habe ich mir diese Vor- und Nachteile von Hyaluron Kapseln angesehen.

Hier ein Überblick über die Vorteile:

+ Orale Einnahme
+ Einfache Anwendung im Alltag
+ Keine Schmerzen wie beispielsweise bei Injektionen
+ Versorgung der Haut sowie des kompletten Körpers
+ Wirkung nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich
+ Neutraler Geschmack
+ Gute Verträglichkeit
+ Nebenwirkungen nur in Ausnahmefällen

Bei meinen Recherchen konnte ich feststellen, dass die Vorteile gegenüber den Nachteilen von Hyaluronsäure Kapseln deutlich überwiegen.

Hier die wenigen negativen Effekte:

Tägliche Einnahme für Langzeiteffekte notwendig
Abbau des Hyalurons durch den Körper
Relativ langer Zeitraum bis Wirkung spür- und sichtbar ist

Helfen dir Hyaluronsäure Kapseln?

Die Kapsel können Abhilfe schaffen, indem sie dem Körper verlorenen gegangene körpereigene Hyaluronsäure wieder zufügen. Diese kann zur Produktion der Substanz anregen und die nötige Schmiere für die Gelenke liefern.

Außerdem kann der Wirkstoff die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und somit abhanden gekommene Spannkraft der Haut wieder herstellen.

Wie wirken die Kapseln?

Ich habe mir die Effekte der Kapseln genauer angsehen. Laut Herstellerangaben hat Hyaluronsäure folgende Wirkungsweisen:

  • Versorgung der Haut
  • Verleihung zu neuer Spannkraft und Elastizität
  • Schmiermittel für die Gelenke
  • Regeneration von verletztem und geschädigtem und vorhandenen Wunden
  • Wiederherstellung von festerem Bindegewebe
  • Öffnen von Wegen innerhalb des Gewebes und zwischen den Zellen
  • Aufbau für die Durchwanderung von Zellen
  • Aufrechterhaltung von Epithelzellen (Deck- und Drüsengewebe)
  • Aktivierung von Immunzellen zur Regulierung

Wo kommen sie zum Einsatz?

Hyaluronsäure Kapseln können sehr verschieden angewendet werden. Die Kapseln werden dabei natürlich oral eingenommen. Jedoch kann Hyaluron auch äußerlich Anwendung in Form von Gels, Cremes und Seren sowie Hautinjektionen Anwendung finden.

Bei meinen Nachforschungen konnte ich entdecken, dass die Substanz nicht nur für kosmetische Bereiche wie die Reduzierung von Linien und Falten im Gesicht eingesetzt wird, sondern auch bei Beschwerden und Schmerzen in den Gelenken wie beispielsweise bei Arthrose Erkrankungen Abhilfe schaffen kann.

Die richtige Anwendung

hyaluronsäure kapseln anwendung wirkung hochdosiert

Die Hyaluronsäure Kapseln sollen unbedingt mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden. Zudem sollen Anwender über den ganzen Tag verteilt viel Wasser trinken. Ein Grund dafür ist, dass Hyaluron Wasser bindet.

Einige Hersteller empfehlen, dass man die Kapseln morgens bei Frühstück einnehmen solle. Doch Anwender sollten den Beipackzettel lesen, da die Dosierung von der Konzentration der Hyaluronsäure abhängig ist. Eine Überdosierung sollte grundsätzlich vermieden werden.

Außerdem sollten die Kapseln regelmäßig und langfristig eingenommen werden. Die Substanz braucht nämliche eine gewisse Zeit bis sich die gewünschten Effekte einstellen.

Schwangere Frauen und stillende Mütter sollten vor der Einnahme von Hyaluronsäure Kapseln einen Arzt konsultieren und sich beraten lassen.

Sind Nebenwirkungen bekannt?

Die Einnahme von Hyaluron Kapseln soll laut Herstellern und Medizinern in der Regel keine Nebenwirkungen oder unerwünschte Begleiterscheinungen verursachen.

Es ist jedoch möglich, dass der Anwender gegen den Wirkstoff eine Überempfindlichkeit zeigt, insbesondere bei einer Überdosierung. Schließlich kann es dann zu Nebenwirkungen wie Gelenkschmerzen, Hautirritationen sowie Juckreiz kommen.

Ich kann aber immer wieder nachlesen, dass diese negativen Aspekte und Nebenwirkungen nur sehr selten und vereinzelt auftreten würden. Eine Gefahr für die Gesundheit würde aber nicht bestehen.

Worauf du beim Kauf achten solltest?

hyaluronsäure kapseln kaufen erfahrung rossmann dm amazon apotheke

Wenn du dir Hyaluronsäure Kapseln kaufen möchtest, wirst du schnell feststellen, dass es sehr viele verschiedene Anbieter gibt. Deshalb habe ich einige Kriterien und Aspekte zusammengefasst, die du vor dem Kauf beachten solltest.

Auch wenn der Hauptwirkstoff Hyaluronsäure in allen angebotenen Kapseln ist, so sollte man sich zudem Gedanken über weitere Bestandteile, die Herstellung und Herkunft sowie den Preis der Kapseln machen.

Inhaltsstoffe

Hyaluron ist ein natürlicher Wirkstoff, doch bei der Herstellung gibt es immer wieder Unterschiede zu verzeichnen.

Du solltest darauf achten, dass die Kapseln hochdosiert sind. Das bedeutet, dass mindest 200mg Hyaluronsäure in den Kapseln ist, sonst werden die Effekte zu Wünschen übrig lassen.

Außerdem sollte das Präparat eine hochwertige Qualität haben. Denn bei der Produktion kann es immer wieder zu Verunreinigungen kommen. Insbesondere wenn die Kapseln nicht auf pflanzlichem Wege hergestellt wurden. Wenn die Hyaluronsäure aus Hahnenkamm oder Kuhaugen gewonnen wurde, kann es sein, dass es um den Reinheitsgrad nicht so gut bestellt ist.

Herstellung

Hyaluronsäure wurde und wird zum Teil immer noch aus tierischen Organen und Körperteilen gewonnen. Jedoch gibt es mittlerweile auch die vegane Variante, indem der Wirkstoff durch Fermentation von beispielsweise Mais hergestellt wird.

Gerade für Vegetarier und Veganer ist dies ein wichtiges Kriterium.

Preis-Leistung-Verhältnis

Außerdem stellt der Preis ein nicht unerhebliches Kaufkriterium dar.

Jedoch kann man nicht allgemein sagen, dass günstige Produkte schlechter sind als teure. Es lohnt sich nicht nur die Preise zu vergleichen und gegebenfalls auch den Stückpreis zu berechnen, sondern sich auch Erfahrungsberichte von Anwendern anzusehen.

Darin kann man ersehen, ob die Kunden mit dem Produkt zufrieden und somit auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Erfahrungsberichte – Was Anwender sagen?

Ich habe mir Bewertungen von Anwendern, die Hyaluronsäure Kapseln getestet haben, genauer angesehen. Dabei musste ich feststellen, dass die meisten Rezessionen überaus positiv ausfallen.

Die Kunden sind mit der Wirkungsweise der Kapseln zufrieden. Meist konnte nicht schnell eine Wirkung auf den Körper und die Haut festgestellt werden, dafür aber ein Langzeiteffekt.

Die überwiegende Mehrheit der Verbraucher ist weiblich und zwischen 40 und 50 Jahre alt. Sie verwenden die Hyaluronsäure Kapseln meist, um den Alterungsprozess der Haut Einhalt zu gebieten. Die Anwenderinnen berichten, dass die Haut eine optimierte Elastizität und Straffheit mit der Einnahme der Kapseln bekomme.

hyaluronsäure kapseln test bewertung amazon erfahrung

Quelle: amazon.de

Ich entdecke auch einige Erfahrungsberichte, die von Männern verfasst wurden. Meist leiden die Personen unter Problemen mit den Gelenken oder bereits an einer Arthrose. Sie schreiben, dass sich die Beschwerden vermindert hätten nach einiger Zeit der Einnahme der Kapseln.

hyaluronsäure kapseln test bewertung amazon erfahrung

Quelle: amazon.de

Nur wenige Bewertungen haben eine negative Kritik. In diesen Rezessionen schreiben die Kunden, dass sie keine Reduzierung von Falten feststellen konnten.

Mir fällt auf, dass kein Anwender etwas über Nebenwirkungen berichtet. Hyaluronsäure Kapseln scheinen also insgesamt sehr verträglich zu sein.

Wo du Hyaluronsäure Kapseln kaufen kannst?

Hyaluronsäure Kapseln können Verbraucher in Online-Shops oder auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller bestellen. Zudem besteht die Möglichkeit die Kapseln bei Amazon und Ebay zu kaufen.

Teilweise kann man die Präparate auch in Drogeriemärkten wie dm, Müller oder Rossmann sowie in Apotheken erwerben.

Häufige Fragen

Im Folgenden habe ich FAQ über Hyluronsäure Kapseln zusammengestellt.


Kann man die Kapseln auch in Apotheken kaufen?

Ja – die Kapseln sind auch in Apotheken vor Ort oder in Versand-Apotheken erhältlich.

Führen die Kapseln zu einer Gewichtszunahme?

Grundsätzlich führt Hyaluronsäure nicht zu einer Zunahme von Körpergewicht. Da aber die Substanz bis zu sechs Liter Wasser im Körper bindet kann, kann eine Erhöhung des Gewichts eine ungewollte negative Konsequenz sein. Dabei kommt es nicht zu einem erhöhten Hungergefühl, nach Lust auf Süßes, Fette oder Kohlenhydrate. Die Gewichtszunahme erfolgt lediglich durch die Bindung des Wassers.

Welche Lebensmittel beinhalten Hyaluronsäure?

Ich habe mir einige Lebensmittel im Detail angeschaut und dabei festgestellt, dass man in einigen auch Hyaluron finden kann. Durch das Essen dieser Nahrungsmittel nimmt man als auch Hyaluronsäure zu sich.Diese Nahrungsmittel beinhalten Hyaluron:

  • Fleisch von Tierorganen (beispielsweise Hühnerleber)
  • Knochenbrühe
  • Bohnen
  • Paprika
  • Soja-Produkte
  • Kartoffeln
  • Süßkartoffeln
  • Blattgemüse
  • Wurzelgemüse
  • Mandeln
  • Cashewnüsse
  • Pfeffer
  • Petersilie
  • Koriander
  • Obst (besonders Bananen)
  • Zartbitter-Schokolade
Wie lange kann ich Hyaluronsäure Kapseln einnehmen?

Um gewünschte Effekte zu erreichen, müssen die Hyaluronsäure Kapseln auf längere Zeit eingenommen werden.

Kann ich Hyaluronsäure Kapseln auch in der Schwangerschaft nehmen?

Es gibt bis jetzt noch keine wissenschaftlichen Studien, das schwangere Frauen und stillende Mütter besondere Risiken bei der Einnahme von Hyaluronsäure Kapseln eingehen würden. Jedoch wird von Herstellern und Forschern dringend empfohlen, dass man einen Arzt konsultieren sollte und die Einnahme mit diesem absprechen sollte, um nicht unnötigen Nebenwirkungen und Gefahren ausgesetzt zu sein.

Sind Hyaluronsäure Kapseln krebserregend?

Nein. ich konnte bei meinen Recherchen nachlesen, dass langkettige Hyaluronsäuren sogar helfen können, gewisse Krebserkrankung vorzubeugen.


→ DEINE MEINUNG IST GEFRAGT! ←

Hast Du schon Erfahrungen mit Hyaluronsäure Kapseln gemacht? Dann teile Deine Erfahrungen und tauschen dich mit anderen Anwendern und Kunden aus. Nutze dazu einfach die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag.

Mein persönliches Fazit zu Hyaluronsäure Kapseln

Meiner Meinung nach, kann Hyaluron dem Körper viel Gutes tun – insbesondere wenn man unter zunehmender Hautalterung oder Gelenkbeschwerden leidet. Die positiven Erfahrungsberichten von Anwender zeigen, dass Hyaluronsäure Kapseln effektiv wirken können.

Ein weiterer Pluspunkt von Hyaluronsäure ist sicherlich, dass bei richtiger Einnahme der Kapseln nicht mit Nebenwirkungen oder unerwünschten Begleiterscheinungen zu rechnen ist.


Quellen
  • Hautpflege Online – „Hyaluron Kapseln » Welche Produkte helfen der Haut wirklich?“
  • Amazon – Erfahrungsberichte

Wie hilfreich war dieser Beitrag?
 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here