Jeder möchte Energie sparen, denn Energie sparen bedeutet Geld sparen. Es bedeutet auch, dass Sie Ihren Teil dazu beitragen, unsere individuellen und kollektiven Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Lassen Sie uns einige kosteneffiziente Energiespartipps im Gegensatz zu kostenverursachenden Tipps untersuchen. Wie HelloFresh erklärt, können die Auswirkungen mit geringen oder gar keinen Investitionen sofort spürbar sein. Also, was ist HelloFresh? HelloFresh ist ein Essenslieferant, der eine breite Palette von Dienstleistungen anbietet.
Oftmals gibt es zahlreiche Ideen zum Energiesparen, die aber teuer sind. Es besteht kein Zweifel daran, dass diese Ideen und Produkte funktionieren, denn es wurden viele Untersuchungen und Anstrengungen unternommen, um dies zu beweisen. Wir werden dies nicht bestreiten, sondern lediglich einfache, kostengünstige Möglichkeiten aufzeigen, mit denen Sie sofort beginnen können. Schauen wir uns in unserer Küche um und finden wir heraus, was wir ab heute tun können und was wir in nächster Zukunft mit einer kleinen Investition tun können.
Senken Sie den Energieverbrauch der vorhandenen Geräte
Zunächst müssen Sie sich ansehen, welche Geräte Sie haben und wie Sie mit ihnen Ihren Energieverbrauch senken können, ohne einen Cent auszugeben. Klingt das zu schön, um wahr zu sein? Das ist es nicht; es ist auch sehr einfach, damit anzufangen. Zunächst müssen Sie feststellen, was Sie haben und wie Sie es effizienter nutzen können. Die meisten Küchen verfügen über eine Herdkombination, einen Kühlschrank, einen Toaster, eine Kaffeemaschine und einen Geschirrspüler. Der Geschirrspüler ist oft ein Extra. Beim Herd sollten Sie Töpfe und Pfannen beim Kochen so oft wie möglich abdecken. Dadurch kann der Energieverbrauch um bis zu 40 % gesenkt werden, und wenn Sie die richtige Brennergröße verwenden, d. h. kleiner Topf, kleiner Brenner, können Sie noch mehr sparen. Beim Kühlschrank müssen Sie darauf achten, dass er nur bei Bedarf und so kurz wie möglich geöffnet wird. Das heißt, Sie sollten nicht mit offener Tür dastehen und den Inhalt durchstöbern. Nehmen Sie, was Sie brauchen, und schließen Sie die Tür! In einem durchschnittlichen Haushalt mit Kindern kann dies die Anzahl der Kühlkreisläufe um die Hälfte reduzieren. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass der Platz hinter dem Kühlschrank ausreicht, um eine gute Kühlung zu gewährleisten, und dass Sie die Kühlschlangen regelmäßig reinigen, damit das Kühlsystem stets mit maximaler Effizienz arbeitet.
Der Toaster und die Kaffeemaschine haben einen geringeren Einfluss, können sich aber im Laufe eines Jahres summieren. Verwenden Sie den Toaster so oft wie möglich mit voller Leistung. Wenn es sich um einen 4-Scheiben-Toaster handelt, versuchen Sie, seine Verwendung so zu planen, dass er 4 Scheiben toastet, dasselbe gilt für einen 2-Scheiben-Toaster. Auf diese Weise wird die Wärme zum Toasten des Brotes genutzt und nicht zum Aufheizen der Küche. Kaffeemaschinen müssen geschlossen werden, wenn die Kanne fast leer ist, sonst wird der restliche Kaffee nicht getrunken. Dadurch wird die Lebensdauer des Geräts verlängert und Energie gespart. Auch der Geschirrspüler wird am besten bei voller Kapazität benutzt. Wenn Sie die Trockenfunktion des Geschirrspülers nicht nutzen, können Sie 30 bis 50 % der Energie einsparen, die er pro Spülgang verbraucht. Trocknen Sie immer von Hand ab, wenn es sich anbietet.
Kaufen Sie energieeffiziente Produkte
Der zweite Schritt beim Energiesparen in der Küche besteht darin, energieeffiziente Produkte zu suchen und zu kaufen, wenn Sie ein Gerät ersetzen müssen. Alle Produkte haben heute eine Energiebewertung, und es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Produktgrößen und -typen, die erhältlich sind. Oftmals sind die effizienteren Produkte etwas teurer, aber die Einsparungen machen den Preisunterschied in der Regel mehr als wett.
Identifizieren Sie Geräte, die Energie sparen können
Der dritte Schritt besteht darin, herauszufinden, welche Geräte Sie haben und nicht oft benutzen, oder welche Geräte Ihnen helfen können, viel Energie zu sparen, kosteneffektiv sind und Ihnen sowohl Zeit als auch Energie sparen. Toaster sind aus mehreren Gründen eine gute Ergänzung für die Küche. Sie bieten Ihnen mehr Kapazität, wenn Sie Gäste bewirten, und sparen Energie, wenn Sie die zusätzliche Kapazität nicht benötigen. Verwenden Sie einen Toaster für die Zubereitung kleinerer Mahlzeiten, wann immer Sie können. Das spart die zusätzliche Energie, die Ihr normaler Ofen verbraucht, und reduziert die Wärme, die in Ihr Haus abgegeben wird, was wiederum die Klimaanlage entlastet. Das ist eine doppelte Einsparung! Wenn Sie einen Toaster kaufen möchten, sollten Sie sich für einen Umluftofen entscheiden, da dieser bis zu 30 % Energie einspart und die Garzeit verkürzt. So sparen Sie nicht nur Energie, sondern auch Zeit.
Dies sind einige einfache, kostengünstige Möglichkeiten, um in der Küche Zeit und Energie zu sparen, die Sie sofort nutzen können. Genießen Sie jetzt Ihre Zeit in der Küche und freuen Sie sich schon bald über die niedrigeren Energierechnungen.