Hitze, Styling und allerlei Zusatzstoffe in unserer täglichen Pflege setzen unseren Haaren ganz schön zu. Ich habe mir daher zur Aufgabe gemacht, mein Haar künftig schonender zu behandeln und es zumindest vor heißer Föhnluft zu schützen. Um meine Mähne trotzdem ausreichend zu trocknen, möchte ich daher einen sogenannten Haarturban ausprobieren.
Für meinen Selbsttest fiel die Wahl auf den dryBan Haarturban. Ein Haarturban aus weichem Frottee, welcher ohne viel Zeitaufwand Haare vollständig trocknen soll. Ob der flauschige Haarturban bei mir punkten konnte? Erfahre mehr in meinem folgenden dryBan Selbsttest.
Inhaltsverzeichnis
Was ist dryBan?
Der dryBan Haarturban ist ein neuer, schonender Haarturban, welcher sowohl kurzes, als auch langes Haar dank eines besonders saugstarken Materials trocknen soll. Im Gegensatz zu einem üblichen Handtuch wurde der Haarturban einzig und allein dafür entwickelt, Haare schnell und schonend ohne weitere Hilfsmittel zu trocknen.
Verantwortlich für diesen Trocknungseffekt soll eine spezielle Mikrofaser sein, welche Feuchtigkeit aus den Haaren aufnimmt. Zudem wurde der Haarturban so konzipiert, dass sich aus ihm ganz einfach ein Turban wickeln lässt, welcher dank angebrachter Schlaufen fest auf dem Kopf sitzt.
Wie funktioniert dryBan?
Die Funktionsweise des dryBan beruht auf besonders weichen und saugfähigen Mikrofasern, welche eine sehr hohe Saugkraft bieten und Haare dadurch besonders schnell und schonend trocknen sollen.
Eingewebte Hohlräume machen das Material dabei besonders saugstark, sodass Feuchtigkeit besonders schnell und einfach aufgenommen wird. Rubbeln oder weitere Hilfsmittel entfallen bei dem Trocknungsvorgang völlig.
Vorteil dieses Prinzips ist neben dem Trocknungseffekts auch, dass sich Bakterien nicht so schnell bilden und keine unangenehmen Gerüche entstehen.
dryBan Haarturban im Selbsttest
Ich war gespannt was mir der dryBan Haarturban wirklich zu bieten hat. Meine Bestellung erfolgte über den baaboo Onlineshop und traf bereits zwei Tage später bei mir ein.
Kaum angekommen konnte ich es kaum erwarten, den Haarturban endlich auszuprobieren. Vor dem eigentlichen Test stand jedoch erst einmal ein Schleudergang in der Waschmaschine. Zum einen, weil ich neue Textilien grundsätzlich vor der Verwendung wasche, zum anderen, weil ich sehen wollte, wie gut der Haarturban seinen ersten Waschgang überlebt.
Die positive Nachricht zuerst – Die Maschinenwäsche gemäß der Herstellerempfehlung brachte der Haarturban vollkommen unbeeindruckt hinter sich. Nachdem der Turban wieder trocken war gings ans Eingemachte.
Ich wickelte meine frisch gewaschenen Haare in den flauschigen, rosa Turban und wartete ab. Den Tragekomfort empfand ich als sehr angenehm. Im Gegensatz zu einem normalen Handtuch fühlt sich der Turban besonders weich und leicht an, sitzt bombenfest und fällt nicht wie sonst bereits nach kurzer Zeit als vollgesaugtes, klatschnasses Handtuch vom Kopf. Die angebrachten Knöpfe und Gummischleifen erfüllen dabei ihren Dienst anstandslos.
Einen weiteren Pluspunkt gebe ich dem Turban dafür, dass ich während des Trocknungsvorgangs Abspülen, Wäsche waschen und sogar noch meine Nägel schneiden konnte. Der Turban behinderte mich in keinster Weise, zeitweise vergaß ich sogar, dass ich ihn noch trug.
Ergebnis meines Selbsttests
Nach 30 Minuten wagte ich mich, den Turban abzuziehen und siehe da, mein Haar war getrocknet, fühlte sich im Vergleich zu vom Föhn getrocknetem Haar aber nicht staubtrocken und glanzlos an.
dryBan Erfahrungen
Nach meinen eigenen Erfahrungen interessierte es mich natürlich, was andere Anwender über den dryBan zu sagen haben. Es scheint, als wäre das Produkt noch recht neu, sodass ich nicht sehr viele andere Erfahrungsberichte finden konnte. Die Bewertungen, die ich allerdings lesen konnte, sind durchweg positiv.
Ich liebe den dryBan Haarturban ??? Er ist so flauschig und saugt das Wasser echt gut auf, endlich kann ich aufs föhnen verzichten ?
Am Anfang dachte ich echt nicht dass so ein Handtuch funktioniert kann ? aber Dryban hat mich vom Gegenteil überzeugt!? Ich finde die Idee, dass ich meine haare schonen trocknen kann einfach spitze ?
Lediglich eine enttäuschte Kundin meldete sich zu Wort, allerdings kann ich diese Bewertung nicht ganz ernst nehmen, denn man sollte kein Wunder erwarten, niemals wird ein Handtuch die Haare innerhalb von 5 Minuten trocknen können, vor allem kein dickes, langes Haar.
Also ich hab mir mehr von dem Handtuch erhofft, hatte es jetzt 5 min an und meine Haare sind nur leicht angetrocknet 🙁
DEINE MEINUNG IST GEFRAGT!
Hast Du schon Erfahrungen mit dryBan gemacht? Dann teile Deine Erfahrungen und tausche dich mit anderen Anwendern und Kunden aus. Nutze dazu einfach die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag.
Anleitung – dryBan Anwendung
Die Anwendung des dryBan gliedert sich in 3 einfache Schritte, wobei Du folgendermaßen vorgehst:
- Lasse Dein nasses Haar nach vorne fallen und stülpe die breite Seite des Haarturbans über den Hinterkopf.
- Nun hängt Dein Haar in den Spitzen des Haarturban. Du kannst Dein Haar nun in den Turban eindrehen.
- Hebe Deinen Kopf nun an, lege den Turbanzopf nach hinten und fixiere das Ganze mit den Schlaufen und dem Knopf.
Die Anwendung ist in der Praxis wesentlich einfacher als es sich anhört und erfolgt quasi selbsterklärend.
Wo kann man dryBan kaufen?
Aktuell ist der dryBan Haarturban exklusiv im baaboo Shop erhältlich. Bei Amazon oder anderen Online-Shops kann man diesen bislang nicht bestellen.
Preis – Was kostet der Haarturban?
Der reguläre Preis des Haarturbans liegt bei 24,99 Euro, allerdings bietet baaboo derzeit einen Sonderpreis mit einer Ersparnis von 40% an – somit kostet dryBan nur noch 14,99 Euro.
Außerdem erhältst Du bei baaboo weitere dryBan Sparangebote:
- 1 dryBan → 14,99 Euro
statt 24,99 Euro - 2 dryBan + 1 gratis → 29,98 Euro
- 3 dryBan + 2 gratis → 44,97 Euro
Häufige Fragen
Meine Erfahrungen mit dem dryBan haben Dir gezeigt, wo der Turban seine Stärken und Schwächen ausspielen kann. Weitere interessante Fakten findest Du in meinem nachfolgenden Fragen-und-Antworten-Bereich. Sofern auch Dir eine Frage über den neuen Haarturban unter den Nägeln brennt, freue ich mich über eine Nachricht über meine Kommentarfunktion.
Funktioniert dryBan auch bei langem und dickem Haar?
Ja, der Haarturban ist dazu ausgelegt, auch dickes und langes Haar zu trocknen. Es wird vermutlich nur etwas länger dauern, bis die Haare vollständig getrocknet sind im Gegensatz zu kurzem oder dünnem Haar.
Kann ich dryBan waschen?
Wie Dir mein Selbsttest gezeigt hat, ist es kein Problem den dryBan zu waschen. Die Waschempfehlung Seitens des Herstellers lautet eine 40 Grad Buntwäsche ohne Weichspüler.
Kann ich dryBan bei Amazon bestellen?
Nein, aktuell kannst Du den Haarturban nicht bei Amazon kaufen.
Wie lange braucht dryBan zum Trocknen der Haare?
Wie lange der Trocknungsvorgang dauert ist abhängig von der Haarlänge und der Haardicke. Bei mir hat es etwa 30 Minuten gedauert.
Wie groß ist der Haarturban?
Die Maße des Haarturbans betragen ca. 65 cm x 25 cm.
Meine persönliche Bewertung
Lange habe ich mir überlegt, welche Alternative sich mir zum klassischen Föhnen bietet. Ich gebe zu, vor meinem Selbsttest war ich dem dryBan Haarturban doch etwas zwiegespalten gegenüber und fragte mich, ob der Turban tatsächlich Unterschiede zu einem üblichen Handtuch zu bieten hat. Meine eigenen Erfahrungen haben mich jedoch bei der ersten Anwendung eines Besseren belehrt. Mir gefällt das leichte Tragegefühl und die weiche, flauschige Faser des Textils.
Und auch die Tatsache, dass der Turban so gut sitzt, dass ich während des Trocknens anderen Arbeiten nachgehen kann ist für mich als echter Workaholic ein echter Pluspunkt.
Wenn auch Du den dryBan ausprobieren möchtest steht einer Bestellung also nichts mehr im Wege. Ich selbst habe den dryBan nach meinem Test für mich entdeckt und verzichte seitdem komplett aufs Föhnen. Mein Haar dankt es mir!